Therapiemöglichkeiten

• Massage zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und Entspannung
  • Manuelle Lymphdrainage bei Ödemen und zur Schmerzlinderung
  • Reflexzonentherapie
  • Isometrische Therapie (Spannungsübungen zur Muskelstimulation)
  • Manuelle Therapie / passive Mobilisation zur Schmerzlinderung zum Erhalt und Wiedererlangen der Gelenkbeweglichkeit
  • Krankengymnastik mit und ohne Gerät
  • Behandlungen auf neurophysiologischer Grundlage bei und nach Lähmungen
  • Atemtherapie bei Lungenerkrankungen
  • Gangbildschulung

Behandlungsablauf

Die erste Behandlung dient der Vorstellung des Hundes und seiner Besitzer. Da alle Beteiligten meist erstmal sehr aufgeregt und neugierig sind, erstreckt sich diese 1. Kontaktaufnahme über 1 bis 1,5 Stunden.

Inhalt hier :

• Anamnese (jetzige Problematik/ Vorgeschichte/ evtl. andere Erkrankungen etc.)
  • objektiver Sichtbefund (Haltung/Sitz etc.)
  • Gangbildanalyse
  • Auswertung der ärztlichen Unterlagen/ Röntgenbilder und evt. Rücksprache mit dem Tierarzt
  • Tastbefund der einzelnen Gewebeschichten
  • Beurteilung Gleichgewicht/ Koordination/ evt. Neurologische Tests
  • spezifische Gelenkuntersuchungen
  • Bestätigung der Diagnose aus physiotherapeutischer Sicht und Ordnung der Begleitsymptome nach ihrer Wichtigkeit

Da nach meiner Erfahrung diese Erstbehandlung für das entsprechende Tier sehr anstrengend ist, teile ich die Komplettbefundung meist auf 2 Behandlungen auf. Aufgrund der hervortretenden Symptome wird mit dem Besitzer ein Behandlungsplan erstellt und prognostisch die Heilungschance besprochen. Sie als Besitzer erhalten ab der 1. Stunde ein Hausübungsprogramm, das stetig erweitert oder abgewandelt wird. Die klassischen manuellen Techniken werden je nach Tier mit Maßnahmen der physikalischen Therapie (heiße Rolle, Packungen, Ultraschall, Magnetfeld…) unterstützt.

Fast alle Hunde gehen ab der 2. Behandlung in das Wasserlaufbad zur Gangbildoptimierung, Kräftigung und Konditionierung. Je nach Schweregrad sind 6-10 Behandlungen 1 mal wöchentlich empfehlenswert. Bei extremen funktionellen Problemen und schwereren OPs kann es zu Beginn auch 2-3 mal wöchentlich nötig werden oder 2 mal 30 min, wenn das Tier noch nicht optimal belastbar ist.

Sie sollten als Besitzer Zeit einplanen, da Mensch und Tier gemeinsam zur Physiotherapie kommen und lernen. Vor der 1. Behandlung spreche ich mit Ihnen per Telefon oder E-Mail Einzelheiten zur Behandlung und wichtige Vorbereitungen zur Physiotherapie ab.